Jahresrückblick 2022

Auch dieses Jahr standen für die CBM GmbH der Arbeitsschutz und die Förderung von Gesundheit im Fokus. Ganz im Sinne der Wertschätzung und präventiven Sicherheitskultur nutzen wir die besinnlichen Adventstage für einen kurzen Rückblick auf einige Schwerpunkte im Jahr 2022.

Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

Im Bereich der arbeitssicherheitstechnischen Betreuung, wie SiFa- und SiGeKo-Tätigkeiten, unterstützte die CBM GmbH Firmen unterschiedlichster Branchen, wobei uns auch neue Kunden Ihr Vertrauen schenkten. Die von dem Russland-Ukraine-Konflikt besonders betroffenen energieintensiven Betriebe sowie Unternehmen der Energiegewinnung und -verteilung bedurften hierbei einer intensiveren Betreuung als bislang. Für die offene und transparente Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken.
Die CBM bildet weiterhin  neue SiFas und SiGeKos aus und freut sich sehr über die Unterstützung weiterer Dozenten und das positive Feedback der Teilnehmenden (mehr zu unseren Lehrgängen finden Sie auf unserer Homepage).
Zudem konnte die CBM GmbH die Genehmigung nach dem Strahlenschutzgesetz erfolgreich verlängern und bietet weiterhin Unterstützungsleistungen in Anlagen unter Atomgesetz an.

Kulturentwicklung und psychische Gesundheit

Die neue personelle Aufstellung im Bereich Kulturentwicklung und psychische Gesundheit konnte ein deutlich wachsendes Interesse an den Themen Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung, Stärkung der Kommunikationskultur und Entwicklung der Sicherheitskultur verzeichnen.
Die CBM GmbH unterstützte in diesen Themen einzelne Firmen direkt in der Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung und Implementierung neuer Methoden. Zudem konnten durch die zielgruppenorientierte Konzeption von Schulungen und Vorträgen mit einem hohen Anteil an interaktiven Modulen (Mach-Mit) für Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte und Mitarbeitende die Themen aus verschiedenen Perspektiven weiter diskutiert werden.

Forschung und Entwicklung

Ende April wurde das Forschungsprojekt SYSEXPL (SYStematischeEXPLoration) abgeschlossen und die Ergebnisse dem interessierten Fachpublikum vorgestellt (mehr dazu im Flyer).

Ebenfalls wurde Ende des Jahres das Forschungsprojekt ADRIANA (Airborne spectral Detection of Reusable industry mAterials in tailiNgs fAcilities) abgeschlossen. Ein Endbericht soll zeitnah veröffentlicht werden. Innerhalb des Projektes ADRIANA wurde zudem eine Handreichung zur systematischen Bewertung und Klassifizierung von buntmetallhaltigen Aufbereitungsrückständen konform mit der Vorratsrahmenklassifikation für Rohstoffe der Vereinten Nationen (UNFC) als offizielles parlamentarisches Dokument der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) veröffentlicht (mehr dazu auf der CBM-Homepage: ADRIANA & UN ECE Fallstudie). Wir gratulieren innerhalb des Forschungsprojektes ADRIANA zur abgeschlossenen Promotion unseres Mitarbeiters Herrn Dr.-Ing. Rudolf Suppes.

Weiterhin aktuell ist das Forschungsprojekt AKzentE4.0 (Arbeitswissenschaftliches Kompetenzzentrum für Erwerbsarbeit in der Industrie 4.0), dass diesen Oktober bereits seinen zweiten Meilenstein erreichen konnte (mehr dazu auf der offiziellen Projekt-Homepage). Hier arbeiten wir mit 10 Unternehmen aus der Städteregion zusammen und begleiten diese im Veränderungsprozess bei den Mitarbeitenden durch die Einführung neuer digitaler Technologien.

Die CBM GmbH arbeitet aktuell an der Erstellung einer Forschungsprojektskizze, zusammen mit fünf Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, zur Vergrößerung der Sicherheit bei der nuklearen Endlagerung.

Zusammenarbeit mit der Mongolei

Dieses Jahr konnte die CBM GmbH die Zusammenarbeit mit der Mongolei weiter vertiefen. Im Februar begrüßten wir den Arbeitergeberpräsidenten Byamba, Arbeitgeberverband und Präsident des mongolischen Straßenbauverbandes, bei der CBM GmbH in Bexbach und besuchten gemeinsam einige Baufirmen und Baustellen. Abgerundet wurde dieser Besuch durch einen Empfang im Landtag beim damaligen Umweltminister Reinhold Jost, begleitet durch Frau Prof. Enkhzaya Chulunbaatar, Lehrstuhl Umwelt und Wirtschaft, Deutsch-Mongolische Universität für Rohstoffe und Technologie (GMIT) nahe Ulaanbatar.
Im Sommer besuchten Kollegen der CBM GmbH die Mongolei innerhalb einer zweiwöchigen Expedition. Die Themenschwerpunkte lagen auf Rohstoffgewinnungsprojekten sowie dem Forschungsprojekt ADRIANA. Zudem wurde das Firmenprofil der CBM GmbH zusammen mit Ergebnissen aus ADRIANA dem damaligen Bergbauminister der Mongolei und seinem Stab vorgestellt. Des Weiteren unterstützt die CBM GmbH die RWE aus Sicht des Umweltschutzes beim Bau eines Batteriespeicherkraftwerkes mit 160 MWh Kapazität in der Mongolei. Im Rahmen des Projektes fand eine Begehung des zukünftigen Baufeldes statt.
Zudem baute die CBM GmbH ihr Verhältnis zum GMIT aus und ermöglichte in diesem Rahmen ein dreimonatiges Praktikum einer mongolischen Studentin in Bexbach, sowie eine einwöchige Study-Tour in Deutschland für 16 VertreterInnen mongolischer Ministerien und Unternehmen unter dem Thema „Gelebter Arbeitsschutz in Deutschland“.

Work Life Balance

Ein Highlight war wieder einmal unser diesjähriger Jahresabschluss. Nach einem zünftigen „Bergmannsfrühstück“ besuchten wir das historische Kupferbergwerk Fischbach. Unter der Leitung des Geschichte und Geschichten erzählenden Betriebsleiters Nico Bollenbach erkundeten wir das 560 Jahre alte Bergwerk, gestärkt durch eine begleitende Bier- und Käseprobe. Eine – im wahrsten Sinne des Wortes – coole Exkursion mit großem Spaß- und Erinnerungsfaktor. Nach Besuch des historischen Edelsteinmuseums Idar-Oberstein konnten die anwesenden CBM-MitarbeiterInnen samt PartnerInnen den schönen und erlebnisreichen Tag dann im Hotel „myPlace“ bei interessanten Weinen, außergewöhnlichen Cocktails und einem tollen viergängigen Menü gemeinsam ausklingen lassen.

Jahresabschluss der CBM GmbH

Wir danken herzlich allen Partnern für alle gemeinsamen Aufträge, Impulse und Erkenntnisse.
Wir wünschen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Folgen Sie uns gerne auf unserem Unternehmensprofil bei LinkedIn. Hier veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten aus unseren Geschäftsfeldern.

Weitere Artikel

Jahresrückblick 2022

Auch dieses Jahr standen für die CBM GmbH der Arbeitsschutz und die Förderung von Gesundheit im Fokus. Ganz im Sinne der Wertschätzung und präventiven Sicherheitskultur

Weiterlesen »

Wir erwarten Ihre Nachricht.

+49 (0) 6826 - 510 910

Adresse Niederbexbacher Straße 67, 66450 Bexbach Germany

Email anfrage@cbm-ac.de