Ein Saarländer im Weltall und CBM aus Bexbach im Saarland blicken auf die Erde! Nach rund 20 Flugstunden ist der Saarländer Matthias Maurer aus der Gemeinde Oberthal am 12.11.2021 an der Internationalen Raumstation ISS angekommen.

Dort wird er ein halbes Jahr bleiben. Und schreibt schon jetzt Geschichte: Er ist der 600. Mensch im Weltall. Direkt nach seiner Ankunft hat er die Möglichkeit genutzt aus dem Beobachtungsturm der ISS die Erde zu betrachten. Jetzt liegen eine Vielzahl von wissenschaftlichen Versuchen vor dem promovierten Materialwissenschaftler.

Und auch die CBM GmbH blickt auf die Erde. Dabei nutzt sie ebenfalls so manches Mal den Blick von oben auf unseren Planeten (natürlich mithilfe von Satelliten). Ein Team aus ca. 10 Wissenschaftlern der CBM und der TU Bergakademie Freiberg arbeiten im Forschungsprojekt SYSEXPL daran, neuartige Konzepte zum Einsatz von Potenzialmethoden zur Ersteinschätzung bei der Planung und Durchführung geothermischer Projekte zu entwickeln. Dabei sind sie verantwortlich für die Magnetfelddatenaufbereitung (einschließlich Messung) und die geomathematische Prozessierung und Modellierung. Beim Einsatz der Magnetometer an der Erdoberfläche geht auch immer mal wieder ein Blick nach oben gen Himmel, dorthin wo die Satelliten kreisen. Sie helfen dabei die Koordinaten der Messpunkte zu bestimmen und die Messgeräte zeitlich zu synchronisieren. Basierend auf dieser Forschertätigkeit wird in Kooperation mit der Interstaatlichen Hochschule Buchs NTB, Schweiz, eine systematische Zusammenschau aller entwickelten Modelle und Methoden aus den Bereichen Gravimetrie, Magnetometrie und Seismik umgesetzt.

Die CBM GmbH und die Wissenschaftler des Forschungsprojekts SYSEXPL wünschen Matthias Maurer eine spannende Zeit und werden sicher bei den nächsten Blicken nach oben zu den Satelliten Grüße zur ISS mitschicken.

Nützliche Links zur ISS:

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Wo_ist_die_Internationale_Raumstation

https://www.nasa.gov/mission_pages/station/main/index.html

Nützliche Links zu SYSEXPL sowie Ansprechpartner:

https://cbm-ac.eu/wp-content/uploads/2019/09/Flyer_SYSEXPL_2019_HP.pdf

https://www.geothermie.de/bibliothek/lexikon-der-geothermie/s/sysexpl-forschungsvorhaben.html

Weitere Artikel

Wir erwarten Ihre Nachricht.

+49 (0) 6826 - 510 910

Adresse Niederbexbacher Straße 67, 66450 Bexbach Germany

Email anfrage@cbm-ac.de